Team Tomorrow trifft…

…spannende Persönlichkeiten aus der Politik und dem Stadtgeschehen. Diese Menschen prägen die Demokratie und unsere Gesellschaft.
Wir interviewen sie für euch, damit ihr sie und ihre Welt besser kennenlernen könnt.

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Wir starten unsere neue Interviewreihe „Team Tomorrow trifft…“ mit dem Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper! Jonathan hat mit ihm über Corona-Hilfen für die Stuttgarter Clubs, Bars und Gastronomie gesprochen, hat nach seinen Plänen für die Sanierung und Digitalisierung der Schulen gefragt und seine Meinung zu einigen Stuttgarter Stadtplanungsprojekten angehört – was hält er etwa von der Neckarinsel, der Initiative für das Schöttle-Areal, den Waggons am Nordbahnhof und was könnte seiner Meinung nach in der Schulstraße und auf der alten Rosensteinbrücke entstehen? Vielen Dank an Frank Nopper für das Interview!

Musik: Torben Denver

Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration – Dr. Alexandra Sußmann

Unsere Interviewreihe „Team Tomorrow trifft…“ geht weiter mit einem Gespräch mit der Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration, Dr. Alexandra Sußmann. Sofia hat mit ihr über ihre Aufgabenbereiche in der Stadtverwaltung gesprochen. Dazu gehören unter anderem das Jobcenter, das Gesundheitsamt, das Sozialamt und die Integrationspolitik. Was bedeutet Chancengleichheit und Gerechtigkeit für sie? Wie steht es mit der Integration und Inklusion in Stuttgart? Was sind ihre Herzensthemen?

Musik: Torben Denver

Technischer Bürgermeister von Stuttgart – Dirk Thürnau

In unserer Interviewreihe „Team Tomorrow trifft…“ hat sich Sofia mit Dirk Thürnau unterhalten – dem Technischen Bürgermeister von Stuttgart. Er erzählt, für was das Technische Referat alles zuständig ist: Versorgungs- und Entsorgungstechnik, Hochbau- und Tiefbauamt, Stadtmessungsamt, Garten-, Friedhofs- und Forstamt, Bäderbetrieb, Abfallwirtschaft und vieles mehr. Er ist sozusagen der Chef-Hausmeister der Stadt. Die Basics, die unsere Stadt am Laufen halten, gehen bei ihm über den Schreibtisch. Sofia hat ihn gefragt, was für Maßnahmen er gegen die Vermüllung einiger Plätze in Stuttgart tut, welches sein Lieblingsfreibad in Stuttgart ist und welche Erfahrungen er gemacht hat, als er bei der Müllabfuhr mitgefahren ist.

Musik: Torben Denver

Günther Oettinger

In unserer Interviewreihe „Team Tomorrow trifft…“ hat sich Jonathan Makurath mit Günther Oettinger getroffen. Der bekannte deutsche CDU-Politiker kommt aus der Region Stuttgart. Er hat viele politische Stationen hinter sich, war Ministerpräsident von Baden-Württemberg und viele Jahre Kommissar der EU-Kommission – unter anderem für Energie, für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft und für Haushalt und Personal. Jonathan wollte von ihm wissen, welche Rolle Kommunalpolitik für ihn spielt, welchen seiner Posten er besonders mochte und wie er die Jugend für Politik begeistern würde.

Musik: Torben Denver

Stuttgarter Bürgermeisterin für Jugend und Bildung – Isabel Fezer

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Sofia Rückle mit der Stuttgarter Bürgermeisterin Isabel Fezer unterhalten. Sie ist in der Stadt für das Thema Jugend und Bildung zuständig. Dazu gehört das Jugendamt, das Schulverwaltungsamt und die Abteilung Bildungspartnerschaften, die alle Initiativen und Akteur:innen im Bereich Bildung vernetzt. Ihr Herzensthema ist die Bildungsgerechtigkeit. Sie möchte jungen Menschen Türen öffnen und Chancen ermöglichen. Sofia hat sie gefragt, welche Aufgaben sie vor ihrem Job als Bürgermeisterin am besten darauf vorbereitet haben, ob man sich als Jugendliche einfach bei ihr melden darf und wo wir in Stuttgart bei der Digitalisierung an den Schulen stehen.

Musik: Torben Denver

Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport Dr. Clemens Maier

Unsere Interview-Reihe “Team Tomorrow trifft…” geht endlich weiter! Mit dem Stuttgarter Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport Dr. Clemens Maier haben wir bereits im Sommer gesprochen — aber dann kam die Bundestagswahl dazwischen. Umso mehr wollen wir euch jetzt das Interview mit Dr. Clemens Maier empfehlen. Sofia hat mit ihm über sein vielfältiges Aufgabengebiet als Bürgermeister für Ordnung, Sicherheit und Sport gesprochen. Das reicht von Themen der Polizei, der Feuerwehr oder der Verkehrsüberwachung, über Aufgaben von Sportvereinen bis hin zur Sicherheit im öffentlichen Raum. Ob er schon Mal die Stange in einer Feuerwehrwache heruntergerutscht ist und was er als Reliogionsbeauftragter so machen muss, erfahrt ihr in diesem Video.

Musik: Torben Denver

Stuttgarter Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen Thomas Fuhrmann

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Sofia mit dem Stuttgarter Bürgermeister für Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen, Thomas Fuhrmann, getroffen. Er ist im Rathaus für die Finanzen und den Haushalt der Stadt Stuttgart zuständig, ist Chef der Kämmerei und hat auch den Hut auf für die Beteiligungen der Stadt, wie die Stadtwerke, die SSB, das Klinikum, den Hafen am Neckar, das VfB-Stadion oder den Flughafen. Vor seiner Tätigkeit als Bürgermeister war er viele Jahre als Bezirksbeirat und Stadtrat tätig. Wie kommt eine Finanzplanung der Stadt Stuttgart zustande? Wie kriegt er seine Arbeit in 15 verschiedenen Aufsichtsräten hin? Was genau macht eigentlich das Liegenschaftsamt? Und warum besitzt die Stadt ein Weingut? Das und vieles mehr hat ihn Sofia gefragt. Da der Haushalt der Stadt Stuttgart gerade mit Vollgas gemacht wird, hat Thomas Fuhrmann zur Zeit vermutlich viel zu tun. Deshalb haben wir ihn bereits im Sommer getroffen. Das Interview ist trotzdem noch spannend und aktuell.

Musik: Torben Denver

Fraktionsvorsitzende der Stuttgarter Bündnis90/Die Grünen Andreas G. Winter und Petra Rühle

“Team Tomorrow trifft…” startet mit einem neuen Kapitel: Die Fraktionen im Stuttgarter Rathaus. Zum Start hat sich Sofia mit den beiden Fraktionsvorsitzenden der Stuttgarter Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Andreas G. Winter und Petra Rühle, getroffen und ihnen jede Menge Fragen gestellt. Wofür stehen die Grünen im Stuttgarter Rathaus? Was ist der Ältestenrat und warum sitzt die junge Petra dort drin? Wie sind sie zur Kommunalpolitik gekommen? Und was wollen sie für junge Menschen in der Stadt bewirken? Das, und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Musik: Torben Denver

Fraktionsvorsitzender der Stuttgarter Fraktionsgemeinschaft Die FrAKTION Hannes Rockenbauch

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Fritz mit dem Fraktionsvorsitzenden der Stuttgarter Fraktion Die FrAKTION, Hannes Rockenbauch, getroffen und ihm jede Menge Fragen gestellt. Wofür steht die FrAKTION im Stuttgarter Rathaus? Was ist eine Fraktionsgemeinschaft? Wie ist es, immer in der Opposition zu sein? Was ist seine Motivation, seit 18 Jahren in der Kommunalpolitik tätig zu sein? Das, und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Musik: Torben Denver

Fraktionsvorsitzender der Stuttgarter SPD Martin Körner

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Noreen mit dem Fraktionsvorsitzenden der Stuttgarter SPD, Martin Körner, getroffen und ihm jede Menge Fragen gestellt. Was genau macht eigentlich ein Fraktionsvorsitzender? Wofür steht die SPD in Stuttgart? Wie kann man bezahlbaren Wohnraum in Stuttgart schaffen? Und was wünscht er sich für uns Jugendliche? Das, und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Musik: Torben Denver

Fraktionsvorsitzender der Stuttgarter CDU Dr. Klaus Nopper

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Rawan mit dem Stadtrat der Stuttgarter CDU, Dr. Klaus Nopper, getroffen und ihm jede Menge Fragen gestellt. Was genau macht der Beirat für Gleichstellungsfragen? Wofür steht die CDU in Stuttgart? Welche Themen sind ihm für Jugendliche wichtig, die er im Jugendhilfeausschuss vorantreibt? Und wie oft ist er bei seinem Grundwehrdienst bei der Fallschirmtruppe in Calw aus einem Flugzeug gesprungen? Das, und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Musik: Torben Denver

Fraktionsvorsitzender der Stuttgarter Fraktionsgemeinschaft PULS Thorsten Puttenat

Für “Team Tomorrow trifft…” hat sich Sivany mit dem Co-Fraktionsvorsitzenden der Stuttgarter Fraktionsgemeinschaft PULS, Thorsten Puttenat, getroffen. Sie hat mit ihm über die Macht und Möglichkeiten einer kleinen Fraktionsgemeinschaft gesprochen, gefragt wie viel eigentlich eine Stadträtin oder ein Stadtrat verdient, darüber philosophiert ob Stuttgart lebenswert ist und gefragt, warum Team Tomorrow noch nicht für die Stuttgarter Ehrenplakette auserwählt wurde, die von den Fraktionen verliehen wird. Das, und vieles mehr, erfahrt ihr in diesem Interview.

Musik: Torben Denver